Freundschaftlicher Test – Endstation trifft auf Union Josefstadt

Am 26.02.2023 war es endlich so weit: das erste Spiel des Jahres stand vor der Tür. Als Gegner des Testmatches stellte sich der DSG Union Josefstadt. Dass es sich bei dem Oberliga A-Team um einen starken Gegner handelte, zweifelte keiner an. Dennoch hieß es von Beginn an Alles zu geben und das bestmögliche herauszuholen. 

Nach ein paar motivierenden Worten des Trainers Thomas Stadler ging es dann auch schon zum Aufwärmen auf den Platz. Als Anfangself wurden Kemal – Tibor, Goldi, Berni R., Esmir, Kevin, Luke, Mo, Urban, Sebastian, Simon auserwählt. Auf der Bank nahmen Thomas St., Christoph A. und die drei Neuzugänge Vincent Sacken, Philipp Lauringer und Fabian Loibl Platz. 

Angepfiffen wurde pünktlich um 17:00 am LAC-Platz und direkt von Beginn an herrschte ein hohes Tempo. Auf beiden Seiten kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen, dennoch schien das Spiel sehr ausgeglichen. Regelmäßig schaffte es unsere Mannschaft durch Pressing und geschicktes Passspiel vor das gegnerische Tor, scheiterte dann jedoch im letzten Moment noch am Torwart bzw. der Verteidigung. In der 14. Spielminute war es dann soweit: Nachdem der Ball durch den Gegner unglücklich im Strafraum aufkommt und ein Rettungsversuch unserer Verteidigung knapp vor der Torlinie scheitert kommt es zum ersten Tor des Abends. 0:1 für den DSG Union Josefstadt.

Trotz des Gegentreffers gab unsere Mannschaft dennoch alles und kämpfte sich immer wieder in Richtung des gegnerischen Strafraums. Vor allem über die Seiten links und rechts schafften wir es immer wieder über Flanken gefährlich zu werden, allerdings fehlte der passende Abschluss, um den Rückstand wieder aufzuholen. Zwischenzeitlich sorgte kurzzeitig ein Torwartfehler des DSG Union Josefstadt für Aufsehen, da dieser es erst in letzter Sekunde schaffte, den Ball mit der Hand gegen die Stange zu pressen und so ein Tor zu verhindern. Nach ungefähr 30 Spielminuten kam dann erneut die Überlegenheit des Gegners zum Vorschein als dieser das 0:2 schießt. Ein flacher Schuss in die untere rechte Ecke führte – trotz einer beinahen Glanzparade unseres Torwarts Kemal – zum weiteren Ausbau der Führung. Nach 45 Minuten wurde zur Pause gepfiffen. 

Sehr lange wurde diese allerdings aufgrund der vor Ort herrschenden Temperaturen nicht gehalten und so ging es bereits nach 5 Minuten wieder weiter mit dem Match. Ein großer Moment für den Neuzugang Vincent S., der gemeinsam mit Thomas St. als Erster von der Bank aufs Spielfeld durfte. Aus dem Spiel gingen für die beiden Tibor und Mo. Und während sich die beiden anderen Auswechselspieler bereits am Spielfeldrand aufwärmten kam es bereits kurz nach Neuanpfiff zur ersten skurrilen Situation: Freistoß nur wenige Meter entfernt von der Torlinie nach einem vermeintlichen Rückpass zu unserem Torwart innerhalb des Strafraums. Aus solch einer Entfernung hilft es nicht einmal die gesamte Mannschaft auf der Torlinie aufzureihen und so kam es zum 0:3 für den DSG Union Josefstadt. 

Mittlerweile sichtlich ein wenig durch den Spielstand angeschlagen kämpfte sich unsere Mannschaft dennoch immer wieder nach vorne und gab ihr bestes. Wirklich gefährliche und knappe Situationen nahmen allerdings ein wenig ab. In der 55. Minute dann erneut ein Spielerwechsel. Nun durften auch die anderen beiden Neuen Philipp L. und Fabian L. ihr Können beweisen und kamen statt Berni R. und Urban auf den Platz. In der 80. Minute dann die finale Spielentscheidung: ein hoher Schuss des Gegners in die rechte Torecke. Endstand des Spiels 0:4 für den DSG Union Josefstadt. 

Trotz Niederlage ein wichtiges Testspiel, welches nicht nur für die Neuzugänge, sondern für alle ein wichtiger Einstieg in die Sommersaison 2023 war. Am kommenden Freitag geht es dann gegen Eventus Wien weiter – hoffentlich ein Heimsieg.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.